9 Hauptursachen, warum fast alle Unternehmer und Führungskräfte ausbrennen – Teil 1

Nur 13% der Führungskräfte und Unternehmer können regelmäßig ihre Höchstleistung abrufen. Was sind also die Gründe dafür, dass 87% aller Führungskräfte regelmäßig unter ihrem Leistungsvermögen bleiben und Gefahr lauf, auszubrennen? Es liegt nicht an ihrem Können! Es liegt einfach nur daran, dass sie 9 Hauptfehler begehen, die ihren Erfolg unmöglich machen.

Wenn du also genau weißt, welche 9 Hauptfehler das sind und du diese nicht machst, dann ist es auch für dich ganz einfach, dauerhaft gesunde Höchstleistungen zu bringen. Dadurch gehörst du zu den 13% der Führungskräfte und Unternehmer, die danach leistungsstark, gesund und erfolgreich sind und von ihrem wunderbaren Können leben können.

In diesem Blog-Artikel gehe ich auf jeden der 9 Hauptgründe genau ein und du kannst ganz genau lernen, auf was es stattdessen ankommt, um mit voller Leistungskraft dein Business erfolgreich aufzubauen und zu führen. Du lernst aber auch, was du heute noch unternehmen kannst, um die Fehler abzustellen und die Wende zum Guten einzuleiten.

1. Sie haben keine Strategien für den Umgang mit Stress

Die meisten Führungskräfte und Unternehmer sind getrieben und fremdbestimmt von Terminen und Aufgaben, die häufig wenig zu ihren eigenen Zielen beitragen. Sie finden keinen Spaß und keine Erfüllung in ihrem TUN und empfinden Arbeit in erster Linie als Broterwerb. Das frustriert und laugt aus.

Was bedeutet das konkret, wenn man in ihren Terminkalender schaut:

  1. Viele Besprechungen und Meetings, deren Ziel vorher nicht genau festgelegt ist
  2. Keine Pufferzeiten, Termine in sofortiger Abfolge ohne Pausen dazwischen
  3. Zu knapp kalkulierte Anfahrtszeiten, keine Zeiten für Nachbearbeitung
  4. Veranstaltungen, auf denen man sich langweilt und eh immer die gleichen trifft
  5. Berufliche „Ehrenämter“ in Innungen, Kammern und Verbänden, die man teilweise aus falschen „Prestige-Gründen“ angenommen hat
  6. Dutzende „Baustellen“ gleichzeitig

Termindruck und Hetze sind die Folge. Man arbeitet vor sich hin und stumpft emotional ab.

Und jetzt stell dir doch mal vor, du legst dich abends erschöpft, aber zufrieden ins Bett – von Stress keine Spur mehr, weil

  • Du alle wichtigen Aufgaben des Tages mit einer wunderbaren Leichtigkeit erledigt hast
  • Du dich um deine Ziele, deine Leidenschaft und den Erhalt deiner Leistungsfähigkeit gekümmert hast
  • Du dich leistungsstärker und vitaler denn je fühlst – und sich dein Erfolg – auch finanziell – immer mehr abzeichnet.

Das nenne ich Erfüllung, Zufriedenheit und Glück. Eigentlich ist es doch klar: Alle Menschen wollen das Gleiche. Sie wollen Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit. Und gleiches zieht gleiches an. Sie suchen nach Menschen, die das schon erreicht haben und ausstrahlen. Mit denen umgeben sie sich gerne, deren Nähe wird gesucht. Mit denen wollen sie Geschäfte machen und zusammenarbeiten. Sie suchen nicht nach einem unzufriedenen, jammernden und ausgebrannten Geschäftspartner.

Fast alle Menschen, die sich bei mir für ein Programm bewerben, haben alle Möglichkeiten in sich. Sie wissen nur nicht, wie sie diesen wunderbaren Schatz heben können, um wieder Spaß an Leistung und Leben zu haben. Ihnen fehlt die konkrete Unterstützung, eine Schritt-für Schritt-Anleitung. Diese bekommen sie in meinem Programm.

2. Sie haben das Gefühl, zu wenig Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen

63% aller Führungskräfte und Unternehmer beklagen, dass Familie und Freunde wegen beruflicher Verpflichtungen zu kurz kommen. Es beschert ihnen ein schlechtes Gewissen, zu wenig Zeit für Familie und Freunde zu haben. Sie vermissen es und tragen dadurch innere und äußere Konflikte aus.

Die meisten würden ja gerne mehr Zeit mit ihrer Familie und Freunden verbringen. Sie bekommen sie nur irgendwie nicht im Terminkalender untergebracht. Und wenn doch, ist man mit den Gedanken meist woanders und nur mit halbem Herzen dabei. Das wiederum „verärgert“ andere.

Dabei ist es ganz einfach. Du hast die Möglichkeit, dich als Person immer und überall mit großartiger Präsenz und Ausstrahlung zu präsentieren. Wichtig ist dabei, dass deine Gegenüber dich als authentisch wahrnehmen. Dies ist mit meinen Strategien ganz leicht möglich.

Aber Achtung: Es kommt dabei auf jedes Detail an. Wenn also …

  1. die Umsetzung hölzern und aufgesetzt wirkt
  2. die Gedanken ganz woanders sind
  3. das Mindset soziale Kontakt nur als „weiteren Termin“ abstempelt

… ja dann wirst du einfach keine Befriedigung und Zufriedenheit aus der gemeinsamen Zeit mit deiner Familie oder deinen Freunden erlangen. So einfach ist das. Entweder es ist TOP, oder es klappt eben nicht. Und daher biete ich meinen Kunden den Service, dass wir all diese Strategien und Maßnahmen besprechen und auch üben. So kriegt es jeder hin, egal ob jemand viel oder wenig sozial-kommunikative Kompetenzen hat.

Natürlich muss dein Verhalten authentisch und glaubwürdig sein. Aber da du ja ein hervorragender Leistungsträger bist, brauchst du nur eine Anleitung, wie du die Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden im Alltag gestalten kannst. Und die bekommen alle meine Kunden,

Umgebe Dich doch am besten sofort mit dem richtigen Umfeld und lerne von Vorbildern, wie es wirklich geht. Komm gerne in meine gratis FB-Gruppe „Höchstleistung ohne Ausbrennen – Die Community für Unternehmer und Führungskräfte“. Dort findest Du viele Impulse und Inhalte, um meine Arbeit und mein Angebot kennen zu lernen und

  • Ein Willkommensgeschenk, dass dir sofort sagt, auf welchem Leistungslevel du aktuell stehst
  • Hochwertigen Austausch unter Führungskräften und Unternehmern, die in der gleichen Situation sind
  • Regelmäßig exklusive Live-Sessions in der Gruppe
  • exklusiver Content, den es anderswo nicht gibt
  • wöchentlich „Insider“-Wissen und neueste Erkenntnisse
  • Support: Stell‘ mir all deine Fragen und du bekommst von mir persönlich Antwort
3. Es fehlt ihnen an Klarheit, einer Vision, was sie tatsächlich wollen

Einmal in der Führungsposition oder im eigenen Unternehmen verankert, ist selten Platz für Persönlichkeitsentwicklung. Führungskräfte und Unternehmer müssen funktionieren, Leistung erbringen, schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Viele Unternehmer und Führungskräfte befallen deshalb vor allem in Krisenzeiten folgende Fragen:

  1. Wie halte ich die Karriere durch, ohne kraftlos zu werden?
  2. Wie kann ich mir meine Leistungsfähigkeit erhalten, ohne auszubrennen?
  3. Macht das alles überhaupt noch Sinn?

Dennoch hat auf diese Fragen fast niemand eine Antwort. Und das hat oft schwerwiegende Folgen:

  1. Ohne klare Antwort wächst die Unsicherheit.
  2. Unsicherheit nährt Zweifel.
  3. Und Zweifel sorgen dafür, dass wir nicht mutig unseren Weg gehen, sondern uns an Altbekanntem festhalten, das uns vermeintliche Sicherheit verspricht und vorgaukelt.

Wir versinken im Chaos der Unklarheit und verlieren (gefühlt) die Kontrolle über unser Leben.

Kommt dir dieser Umstand bekannt vor?

Kennst du das Gefühl, vom Leben gelebt zu werden, anstatt selbst am Steuer zu sitzen und zu bestimmen, wohin es geht?

An dieser Stelle stehen auch viele der Menschen, die zu mir in mein Premium-Programm kommen. Deshalb führen wir zunächst immer eine ganzheitliche Standortbestimmung durch.

Ich führe meine Kunden Schritt für Schritt zurück zu einem gesunden Selbstmanagement und bringe ihre Leidenschaft wieder zum Blühen. Und das selbst in Zeiten der allergrößten Ungewissheit ihres Lebens.

Und meine Erfahrung hat mir gezeigt: Ohne Selbstmanagement wirst Du niemals wirklich erfolgreich werden. Mein Premium-Programm bietet dir konkrete Anweisungen, was und wie du dich entwickeln kannst, um deine Ziele zu erreichen. Denn Selbstmanagement ist sehr gut trainierbar.

Mein Tipp lautet deshalb: So früh wie möglich die eigene Self-Leadership entwickeln! Dafür habe ich in meinem Programm eine einfach verständliche Schritt-für Schritt-Anleitung entwickelt, mit der sich jeder diese Grundlagen erarbeiten kann. Und dann musst du fleißig üben, beim Coaching mein gezieltes Feedback annehmen und immer besser und besser werden. So einfach ist das. 😀

 

Nehme jetzt also meine kostenfreien Angebote an:

  • Melde Dich jetzt zu meinem kostenfreien Erfolgsgespräch (LINK) an. Dort erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt, wie auch du dauerhaft gesunde Höchstleistungen erbringen kannst.
  • Umgebe Dich sofort mit dem richtigen Umfeld und lerne von Vorbildern, wie es wirklich geht  – vollkommen kostenfrei jede Woche mit aktuellen Live-Trainings –  in meiner Facebook-Gruppe.
Fortsetzung folgt in Teil 2

Welche weiteren Hauptursachen es für das Ausbrennen von fast allen Unternehmern und Führungskräften gibt, das schreibe ich im 2. Teil meines BLOG-Beitrags.

Da geht es u.a. um

  • Das Ende der Fremdbestimmung und mehr Zeit für dich und deine Leidenschaft
  • Eine digitale Diät und die positiven Auswirkungen auf deine Schlafqualität, Leistungsstärke und Konzentration
  • Die Eigenschaften von Influencern, und wie du das für dich nutzen kannst

Schau also gerne vorbei!