Silvester – So klappt’s mit den guten Vorsätzen

6 Tipps für einen gelungenen Start ins neue Jahr

Mit dem Rauchen aufhören, Sport machen, gesünder essen. Alle Jahre wieder nehmen wir uns an Silvester tolle Dinge vor, alle Jahre wieder scheitern wir. Heute verrate ich dir, wie aus deinen guten Vorsätzen tatsächlich etwas wird.

An guten Ideen für 2020 mangelt es den wenigsten: schlanker werden, weniger Alkohol trinken, mehr meditieren und, und, und. Moment mal! Sind die Vorsätze des vergangenen Jahres und dem davor (und davor und davor) den neuen nicht verblüffend ähnlich? Genau! Wahrscheinlich sind es sogar exakt dieselben.

Kein Wunder! Der Enthusiasmus, mit dem wir in jedes neue Jahr starten, ähnelt dem Feuerwerk an Silvester: Nach einem lauten Knall und grellem Licht ist bereits alles wieder verpufft. Danach übernimmt der innere Schweinehund wieder die Kontrolle. So wiederholt sich das Elend Jahr für Jahr. Doch das muss nicht sein. Wer ein paar Dinge beherzigt, für den kann 2021 tatsächlich ein gutes Jahr werden.

Weshalb scheitern wir immer mit der besten Absicht?
Ganz einfach: unsere Erwartungen sind meist zu hoch angesetzt, wir überschätzen, was wir in einem Jahr leisten können – und unterschätzen, was in 5 Jahren möglich ist.

Schiebst auch du deine guten Vorsätze immer wieder vor dir her? Und sagst du dir »Schluss damit!« – jetzt möchte ich endlich in die Umsetzung kommen! So wie Carmen?

Carmen «lief Gefahr, nur noch zu rotieren, sich in diesem «stets und ständig» aufzureiben. Schlafstörungen, Unzufriedenheit und Dünnhäutigkeit in der Familie waren die Folgen.« Heute kann sie ihre Zeit besser einteilen und ihren Tagesplan strukturieren, kann ein STOPP setzen und durch mehr Ausgeglichenheit ihre Arbeit wieder mit mehr Freude aufnehmen.

Mach auch du jetzt den ersten Schritt!
Klicke auf das Bild für mehr Information und du erfährst, wie du mit meinem Mini-Workshop «Stress lass nach» in nur 6 Tagen deine Zeitplanung spürbar verbesserst und deinen Stresslevel erheblich reduzierst.

Tipp 1: Eins nach dem anderen

Der größte Fehler, den man machen kann, ist, sich zu viele Dinge auf einmal vorzunehmen. Wer nicht nur mit dem Rauchen aufhören, sondern gleichzeitig auch noch Süßigkeiten vom Speiseplan verbannen und zu guter Letzt endlich mit dem Joggen beginnen will, überfordert sich garantiert.

Um alte Gewohnheiten zu durchbrechen, brauchen wir Willenskraft. Die hat allerdings keiner im Überfluss. Mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen bedeutet deshalb auch, dass unsere Willenskraft mehrgleisig fahren muss – und sich so schnell verbraucht. Am Ende kommen wir nirgendwo an. Es spricht nichts dagegen, mehrere Gewohnheiten zu verändern. Wichtig ist, eins nach dem anderen.

Tipp 2: Es muss Spaß machen

Nun müssen wir uns also einen Vorsatz herauspicken, auf den wir uns voll und ganz konzentrieren können. Nur, welcher? Vernünftig und sinnvoll sind sie schließlich alle. Die Antwort klingt simpel: Es muss Spaß machen. Wir brauchen einen positiven Zugang zu der Veränderung, die wir vornehmen wollen.

Ich muss aufhören zu rauchen” und “ich will aufhören zu rauchen” mögen sich sprachlich nur marginal unterscheiden. Aus psychologischer Sicht ist es für das langfristige Gelingen eines Vorhabens jedoch von entscheidender Bedeutung, ob wir etwas tun müssen oder wollen.

Tipp 3: Realistisch bleiben

Diejenigen, die ihre Freizeit 2020 vor allem auf der Couch liegend zugebracht und nun den Plan gefasst haben, 2021 viermal in der Woche eine Stunde lang joggen zu gehen, legen die Messlatte extrem hoch. Höchstwahrscheinlich zu hoch.

Eine ausgewiesene Couchpotato darf ruhig stolz darauf sein, wenn sie es schafft, sich auch nur zweimal aufzuraffen. Selbst wenn es nur für eine halbe Stunde ist. Regelmäßigkeit ist wichtiger als Dauer und Intensität. Schließlich geht es ja darum, den Sport als neue Gewohnheit zu etablieren. Wer sich nicht gleich heillos überfordert, hat zudem größere Chancen, dass ihm der Spaß an der Sache erhalten bleibt (siehe Punkt 3) und damit auch der gute Vorsatz selbst.

Triff jetzt eine Entscheidung!

Klick auf das Bild für mehr Information und du erfährst, wie du mit meinem Mini-Workshop «Stress lass nach» in nur 6 Tagen deine Zeitplanung spürbar verbesserst und deinen Stresslevel erheblich reduzierst.

Wie der Mini-Workshop »Stress lass nach« auch dir hilft, dein Stresslevel erheblich zu reduzieren

Mit meinem Mini-Workshop »Stress lass nachr« bekommst du in nur 6 Tagen völlig entspannt und stressfrei das nötige Rüstzeug für deinen Stressabbau und dein Wohlbefinden. Du erlebst schnelle Erfolgserlebnisse in deinem Tagesablauf und dein Selbstbewusstsein steigt von Tag zu Tag, um mit all den Herausforderungen in deinem Alltag entspannt umzugehen.

Eine Erfahrung, die auch Florian gemacht hat: «…das Angebot trifft den Nagel voll auf den Kopf. Trotz oder gerade wider besseres Wissen nehmen wir uns privat Sachen vor, die wir geschäftlich so niemals treffen würden und wundern uns frei nach dem Motto «…. und täglich grüsst das Murmeltier» dass wieder mal die Umsetzung nicht geklappt hat.»

Tipp 4: Verbindlich sein

Der Vorsatz ist ausgewählt und hat Gestalt angenommen. Nun kann es hilfreich sein, ein paar Menschen davon zu erzählen. Weil das die Verbindlichkeit stärkt. Ein Versprechen, das wir allein im stillen Kämmerlein abgeben, ist schneller gebrochen, als eines, das wir laut verkünden.

Tipp 5: Nicht verzagen

2021 schreitet voran, das mit dem guten Vorsatz funktioniert. Doch dann kommt es, das erste Motivationsloch – und damit die Schmacht nach der Zigarette. Auch die Gravitationskraft der Couch war nie größer! Wir geben nach und rauchen liegend. Was nun?

Auf gar keinen Fall sollte man sich dafür verurteilen. Denn das führt schnell dazu, das gesamte Vorhaben zu kippen. Dabei sind Rückschläge immer möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich. Und sie sind okay!

Stattdessen sollte der Fokus auf den Erfolgserlebnissen liegen – mögen sie noch so klein erscheinen. Das stärkt unsere Selbstwirksamkeit. Selbstwirksamkeit meint die Überzeugung einer Person, etwas aus eigener Kraft schaffen zu können. Wer diesen Glauben an sich selbst bewahrt, der wirft die Flinte nicht so schnell ins Korn.

Tipp 6: Lieber gar kein Vorsatz, als ein schlechter Vorsatz

Auch gute Vorsätze können schlecht sein. Dann, wenn sie nur mit Ach und Krach in unser Leben integrierbar sind, und wenn die treibende Kraft ein “ich muss” und nicht “ich will” ist.

Wenn wir dann mit Pauken und Trompeten scheitern und die Selbstverurteilung unsere Selbstwirksamkeit restlos gekillt hat, müssen wir feststellen, dass auch der beste Vorsatz nicht automatisch gut ist. Bevor das passiert, starten wir das neue Jahr lieber ohne gute Vorsätze.

Ich wünsche dir nun einen entspannten und harmonischen Jahreswechsel. Mach das Beste aus dieser „komischen Zeit“ der Kontaktbeschränkungen, genieße die Zeit und komm gut in das neue Jahr hinein.
Vor allem aber: bleib gesund!

Die besten Wünsche für dich

Dein

Rainer Kapellen