Wie dich dein Umfeld beeinflusst

Dein Umfeld bestimmt darüber, wer du bist und was du sein wirst. Jim Rohn, seinerzeit Autor und Motivationstrainer, sagte: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“ Und er hat recht.

Es ist erwiesen, dass dich dein Umfeld beeinflusst. Man nennt das auch „kollektives Bewusstsein“. Es ist eine unbewusste, psychische Grundstruktur des Menschen. So orientieren wir uns an unserem Umfeld und nehmen Verhaltensweisen und Glaubenssätze von ihm an. Das geht im Großen (Massenhysterie, Mode-Trends oder gesellschaftliche Werte der Kultur, in der wir leben) aber auch im Kleinen.

Dazu ein Beispiel

Kennst du folgende Situation: Du gehst positiv gestimmt auf ein Familientreffen und befindest dich plötzlich unter Menschen, die sich nur beschweren – über ihre Gesundheit, die Gesellschaft, die Politik, Corona und das Wetter. Mit der Zeit beginnt sich Negativität in dir auszubreiten und du fängst an, dich an den Gesprächen zu beteiligen, fängst ebenfalls an, dich zu beschweren, zu klagen und dich zu bemitleiden.

 

Vielleicht kennst du auch das Gegenteil, dass du in der Gegenwart positiver Menschen selbst positiv wirst. Dass du inmitten Träumer anfängst, selbst zu träumen. Dass du durch das Zusammensein mit Menschen, die ihr Leben bewusst gestalten, für dein eigenes Leben inspiriert wirst. Dass du inmitten mutiger Menschen selbst mutig wirst

Dein Umfeld beeinflusst dich maßgeblich. Je nachdem, mit welchen Menschen du dich umgibst, können sie dich darin blockieren oder unterstützen, ein positives und erfülltes Leben zu führen.

 

Aber woran erkennst du nun, in welchem Umfeld du dich bewegst?

Natürlich geht es uns Menschen nicht immer nur gut und nicht immer nur schlecht und es geht auch nicht darum, dass du dich nur noch mit Menschen umgibst, die sich nie über etwas beschweren oder nie mal einen Abend auf der Couch verbringen. Es geht vielmehr um die Grundstimmung, die ein jeder Mensch in sich trägt. Die Geisteshaltung, für die er sich entscheidet – und die kann eher positiv oder eher negativ sein. Eher unterstützend oder eher hinderlich sein. Eher bereichernd und motivierend oder eher belastend und deprimierend sein.

Bist du an persönlichem Wachstum interessiert?

Bevor wir ein Blick auf dein Umfeld werfen, habe ich noch eine Frage an dich:

Möchtest du persönlich wachsen?

Denn vielleicht ist es dir egal, in welchem Umfeld du dich befindest. Dir ist nur wichtig, dass du ein funktionierendes Umfeld hast, das dich akzeptiert und bei dem du dich aufgenommen fühlst. Das ist völlig in Ordnung. Dann ist dein Ziel wahrscheinlich nicht dein persönliches Wachstum.

Wenn du aber an persönlichem Wachstum interessiert bist, dann ist die Frage, wer in deinem Umfeld ist, relevant, weil dein Umfeld ein entscheidender Faktor für dein Wachstum ist.

Wenn du dich im Leben weiterentwickeln möchtest, brauchst du Menschen um dich herum, die sich ebenfalls weiterentwickeln möchten oder Menschen, die bereits so sind, wie du sein möchtest oder das tun, was du tun möchtest. Menschen, von denen du lernen kannst. Menschen, die dich inspirieren, motivieren und unterstützen, um die Person zu werden, die du sein möchtest.

In welchem Umfeld bewegst du dich?

Bist du in einem Umfeld, das dir nicht gut tut?

Wer in deinem Leben sein darf, entscheidest du

Es ist deine eigene Entscheidung, welchen Menschen du Raum in deinem Leben gibst und wie viel Raum du ihnen erlaubst einzunehmen. Wenn du keine Grenzen setzt, nicht bewusst die Menschen wählst, mit denen du dich umgeben möchtest, entscheiden andere, wer den Platz in deinem Leben einnehmen darf. Sie platzieren sich selbst in deinem Lebensraum.

Was glaubst du, wie viele Menschen ihre Träume aufgegeben haben, weil sie sich in einem Umfeld bewegen, das ihnen ihre Träume ausgeredet hat?

Was glaubst du, wie viele Menschen sich mit dem Status Quo zufrieden geben, weil sie sich in einem Umfeld bewegen, das nicht an ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben glaubt?

Was glaubst du, wie viele Menschen unzufrieden sind, weil sie in einem Umfeld leben, das sich ständig beschwert und das Negative in der Welt fokussiert?

„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“

Entscheide dich bewusst für dein Umfeld.

Verbringe mehr Zeit mit den Menschen, die dir gut tun. Strecke deine Antenne aus und sei offen für neue Kontakte, für Menschen, die du in deinem Umfeld vermisst. Mach dich auf die Suche und verbinde dich mit jenen, die ähnliche Ziele oder Lebenseinstellungen haben wie du.

Verbringe weniger Zeit mit den Menschen, die dir nicht gut tun. Vielleicht möchtest du dich sogar von manchen Menschen oder einem ganzen Umfeld direkt trennen, das dir überhaupt nicht gut tut.

Sich von Menschen zu lösen kann schwer sein, kann Kraft kosten und unangenehm sein, aber es geht um dein Leben. Wenn es Menschen gibt, von denen du spürst, dass sie dich blockieren, klein halten, unterdrücken oder negativ beeinflussen und du dich von ihnen lösen möchtest, dann gehe diesen Schritt.

Schaffe Raum für die Menschen, die dir Kraft geben, die dich bereichern und darin unterstützen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Wenn du jetzt sagst,

  • ja, ich habe ein Umfeld, das mich bremst,
  • ich hab da eine Baustelle,
  • einen Engpass, wo ich nicht durchkomme,

dann meld dich doch gerne für ein kostenloses Erfolgsgespräch mit mir. Wir werden dann gemeinsam schauen ob und wie ich dir weiterhelfen kann.

Hier kannst du dir einen Termin aussuchen: https://rainer-kapellen.de/termin/