RAINER

KAPELLEN

SPEAKER, TRAINER, COACH, AUTOR

FÜR EIN LEBEN VOLLER
LEIDENSCHAFT, BEGEISTERUNG,
GESUNDHEIT UND ERFOLG



ER WAR EINER VON IHNEN.

Rainer Kapellen war einer der 87% Gestressten, von der die Studie “Betriebliches Gesundheitsmanagement 2018” im Februar 2018 im Auftrag der pronova BKK berichtete. Und die Abwärtsspirale drehte sich weiter Richtung Burnout. Die Bedrohung wurde vor ein paar Jahren zu seiner Realität.

Wie es so weit kommen konnte?
Schon in jungen Jahren war er Führungskraft mit Personalverantwortung – in drei verschiedenen Städten als Bürgermeister, zuletzt als Oberbürgermeister für über 550 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 100 Mio. Euro. Mehrfach wurde er wiedergewählt und im Amt bestätigt. Damit verbunden: viele Termine, auch abends und am Wochenende, immer stand etwas auf der Agenda. Neben seiner Familie mit zwei Kindern war er immer ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Institutionen aktiv, bis hin zu den höchsten Gremien auf Bundesebene. Es gab nur eine Richtung: steil nach oben. Schließlich hatte er ja hohe Erwartungen an sich.

Doch oben wird die Luft dünn und die Gesellschaft unangenehm: Verantwortung, Druck und Belastung wurden über die Jahre seine engsten Begleiter. Bis zum Knall. Er durchlebte die größte Krise seines Lebens und bekam große Probleme mit seiner Gesundheit. Zwei schwerwiegende gesundheitliche Warnschüsse hat er – gerade noch so – glimpflich überstanden.

Das war ihm eine Lehre.

Er weiß mittlerweile, wie man aus dieser Spirale ausbricht. Und das nicht nur aus eigener Erfahrung. Aufgrund dieser Warnschüsse und einer längeren Auszeit hat er eine Entscheidung getroffen. Nach fast 30 Jahren im Fokus der Öffentlichkeit als Kommunalpolitiker hat er auf eine weitere Amtszeit verzichtet und sich selbstständig gemacht. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Menschen

  • durch geschicktes (Zeit-, Stress- und Selbst-) Management zu helfen, problemlos Struktur und Gelassenheit in ihren Alltag zu bringen und so 10 Stunden mehr Zeit pro Woche für das Wesentliche zu haben.
  • zu einem gesunden Umgang mit Stress und zu mehr Achtsamkeit für sich selbst zu verhelfen, damit ihnen stressbedingte Krankheiten erspart bleiben und sie ein erfülltes Leben voller
    Vitalität und Schaffenskraft führen können – und so all ihre persönlichen und beruflichen Ziele erreichen.

Dazu hat er die Berufszulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilPrG) durch die entsprechende Ausbildung erworben und sich als BusinessTrainer 4.0 nach DIN EN ISO 9000ff zertifizieren lassen.

Jetzt ist er da, wo er sein möchte: Voller Vitalität, Dynamik und vor allem Gesundheit. Ein selbstbestimmtes Leben ohne Hamsterrad. Wie er da hingekommen ist, zeigt er in seinem Online-Programm „Aufbruch“. Mit Werkzeugen und Impulsen, die ihm geholfen haben, motiviert er dazu, Stress in positive Energie umzuwandeln. 

Er vermittelt sein Wissen als motivierender Mentor und Speaker on- und offline im Coaching, in Seminaren und bei Mitarbeiter- oder Kundenveranstaltungen, Kick-Offs, Kongressen, Events oder Tagungen an Mitarbeiter und Manager, an Gestresste und solche, die genau das nicht werden wollen. Die Themen rund um den Erhalt der persönlichen Leistungsfähigkeit, ohne auszubrennen, stehen dabei im Zentrum seines Programms und seiner Vorträge.

Mit seinem direkten Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen versteht es Rainer Kapellen, selbst komplexe Strategien, Techniken und Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen. Mit dieser Fähigkeit schafft er es, auf informative, humorvolle, unterhaltsame und einzigartige Weise, praxiserprobte Inhalte mit motivierenden

Elementen zu verknüpfen. Für seine Zuhörer und Teilnehmer erreicht er ein Lernerlebnis mit vielen AHA-EFFEKTEN und voller AUFMERKSAMKEIT.

  • Er vermittelt komplexe Sachverhalte unterhaltsam, praxisnah und verständlich und gibt leicht umsetzbare Tipps zur Verhaltensänderung.
  • Er motiviert dazu, Neues und Unbekanntes anzugehen, die Komfortzone zu verlassen und langfristig leistungsfähig und erfolgreich zu sein.

In seinem neuen Buch “Keine Zeit – Bin im Stress“ klärt Rainer Kapellen auf amüsante und hintersinnige Art darüber auf, wie Stress entsteht und warum wir es uns so schwer machen, erfolgreich zu sein. In diesem Buch findest du viele kleine nützliche Tipps und Strategien, die du schnell und mühelos in deinen Alltag übernehmen kannst, ohne weitere endlose To-dos auf deiner Liste.

Meine Mission

Ich möchte möglichst vielen Menschen zu einem gesunden Umgang mit Stress und zu mehr
Achtsamkeit für sich selbst verhelfen, damit ihnen stressbedingte Krankheiten erspart bleiben und sie ein erfülltes Leben voller Vitalität und Schaffenskraft führen können – und so all ihre persönlichen und beruflichen Ziele erreichen.

0 +
Jahre Erfahrung in öffentlichen Einrichtungen und wirtschaftlichen Unternehmen der Energiebranche, im Wohnungsbauwesen und sozialen Bereich geben ihm einen umfassenden Einblick in den Alltag von Selbstständigen, Führungskräften und Unternehmern.
0 +
Menschen in über 5.000 Vorträgen als Speaker inspiriert, motiviert, zum Handeln gebracht: Impulse to go - Unterhaltsam. Mitreißend. Nachhaltig.
0 +
Coaching-Fälle für den individuellen Erfolg, für mehr Gelassenheit und Zufriedenheit.
0 +
Erfolgsstorys mit Menschen, Unternehmen, Vereinen und Organisationen​

DER DIREKTE DRAHT ZUR GELASSENHEIT

Hast du Fragen?

Möchtest du den ersten Schritt in ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben gehen?

Dann geht’s hier entlang!

Kostenfreie Facebook-Community

Du willst mehr über die wirksamen Strategien und Techniken für Höchstleistungen und ein gesundes Leben erfahren? Dann komm gerne in meine gratis FB-Gruppe „Höchstleistung ohne Ausbrennen – Die Community für Unternehmer und Führungskräfte“. Dort findest Du viele Impulse und Inhalte, um meine Arbeit und mein Angebot kennen zu lernen und

Höchstleistung ohne Ausbrennen – Die Community für Unternehmer und Führungskräfte

… 1000 Tipps, die mir geholfen haben, Stress zu überwinden und ständig Höchstleistungen bringen zu können, ohne auszubrennen.