9 Hauptursachen, warum fast alle Unternehmer und Führungskräfte ausbrennen – Teil 2

Im ersten Teil meines Beitrags habe ich über die ersten 3 Ursachen geschrieben, die dich auf deinem Weg zu Höchstleitung und Erfolg ausbremsen:

  • Fehlende Strategie im Umgang mit Stress
  • Das Gefühl, zu wenig Zeit für die Familie und Freunde zu haben
  • Keine klare Vorstellung davon, was man eigentlich will

Heute nun geht es um 3 weitere Hauptursachen, die dazu beitragen, dass fast alle Unternehmer und Führungskräfte über kurz oder lang ausbrennen – und was du stattdessen noch heute tun kannst!

4. Sie nehmen sich für sich selbst und ihre Hobbies zu wenig Zeit

Du hast ein Problem! Und zwar ein sehr großes. Denn du glaubst, du hättest noch alle Zeit der Welt und kannst dich ja immer noch morgen um dich selbst und deine Wünsche und Sehnsüchte kümmern. Leider ist dies ein Irrglaube. Warum?

  1. Die meisten Führungskräfte und Unternehmen sind getrieben und fremdbestimmt und rennen durch ihr Leben, blind und abgestumpft für die Kostbarkeit des aktuellen Moments.
  2. Sie jagen vermeintlichen Zielen (meistens sind es die Ziele anderer) hinterher und denken, dass ihr „Job“ sie erfüllt, freuen sich über abgehakte To-Do-Listen und stellen immer wieder doch fest, dass sie in ihrem Leben eigentlich gar keine Sinnhaftigkeit in ihrem Tun finden können.
  3. Niedergeschlagen und depressiv springen die ersten in eine deftige Midlife-Crisis oder in ein Burnout-Syndrom. Auf einmal bist du 30,40 oder 50 Jahre alt und fragst dich, wo die Zeit geblieben ist. Wo deine Träume sich versteckt haben.

Doch die Wahrheit lautet: wir wissen nicht, wieviel Zeit wir noch haben. Es kann jeden Moment zu Ende sein. Auch für dich – auch für mich.

Frag dich doch einfach einmal, wann du dir das letzte Mal Zeit nur für dich selbst genommen hast. Ganz alleine nur für dich! Wann standest du das letzte Mal ganz alleine im Mittelpunkt?

Wenn es dir so geht wie den meisten meiner Kunden, dann verschenken wir die meiste Zeit eben immer an andere Menschen. Wir machen alles für sie und wenig bis gar nichts für uns selbst. Und wenn uns dann doch einen kleinen Teil für uns herausnehmen, haben wir ein schlechtes Gewissen.

Was wäre, wenn auf einmal alles anders wäre?

  • Was wäre, wenn dir deine Arbeit sogar Spaß machen würde? Wenn du nicht den Freitag herbeisehnst und dir vor dem Montag graust, sondern es andersherum wäre? Wie würde sich das auf deine Leistungsfähigkeit auswirken?
  • Was wäre, wenn du rein gar nichts tun, vorzeigen oder abliefern müsstest, um zu spüren, dass dich die Menschen in deinem Umfeld bedingungslos lieben, für genau das, was du bist und auch genau das, was du nicht bist?
  • Was wäre dann mit dem Glück in deinem Leben? Würde sich dadurch nicht einfach alles verändern? Deine Leistungsfähigkeit, deine Motivation, dein Erfolg?

Daher darfst du daran arbeiten, dein Leben noch mehr nach deinen Bedürfnissen auszurichten, nach denen du dich schon so lange sehnst. Es wird Zeit, dass du deine Ziele findest, formulierst und sie auch erreichst.

Und dabei helfe ich dir gerne!

Bewirb dich doch gleich für ein Erfolgsgespräch mit mir!

Dort erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt, wie auch du Klarheit in deinen Zielen findest, sie wirksam formulierst und auch erreichst, ohne dich zu verzetteln.

5. Sie sind ständig erreichbar und online

Jeder fünfte Manager greift unmittelbar nach dem Aufstehen morgens zum Smartphone und checkt die Nachrichten. Rund 70 Prozent der Führungskräfte und Unternehmer haben sich bereits morgens digital über das Wichtigste informiert, bevor sie das Haus verlassen.

So schlimm ist das doch gar nicht, magst du nun sagen. Doch eine Studie besagt, dass die tägliche Handynutzung durchschnittlich 3 Stunden beträgt.

3 Stunden! Das sind 21 Stunden pro Woche, beinahe 3 volle Arbeitstage.

Jedes Mal unterbrechen wir für den Blick auf´s Handy die Tätigkeiten, die wir gerade ausüben. Dadurch widmen wir uns einer Sache nie mehr vollauf, so dass auf der einen Seite überhaupt keine Flowerfahrung mehr entstehen kann. Ganz allmählich saugt uns das aus, wir fühlen uns nicht mehr erholt, sondern ausgelaugt Und auf der anderen Seite fehlen uns wirkliche Pausen. Ich spreche nicht von mehr Pausen, sondern Pausen, in denen wir gar nicht tun. Weder das Handy checken noch irgendein Hörbuch nebenher konsumieren noch sonst etwas….

Wie wir das schaffen zeige ich in meiner Facebook-Gruppe „Höchstleistung ohne Ausbrennen – Die Community für Führungskräfte und Unternehmer“ immer wieder anhand einfach umsetzbarer Tipps und in meinen Programmen.

Komm in meine kostenfreie Facebook-Gruppe: „Höchstleistung ohne Ausbrennen – Die Community für Unternehmer und Führungskräfte“.

Dort findest Du viele Impulse und Inhalte, um meine Arbeit und mein Angebot kennen zu lernen und

  • Ein Willkommensgeschenk, dass dir sofort sagt, auf welchem Leistungslevel du aktuell stehst
  • Hochwertigen Austausch unter Führungskräften und Unternehmern, die in der gleichen Situation sind
  • Regelmäßig exklusive Live-Sessions in der Gruppe
  • exklusiver Content, den es anderswo nicht gibt
  • wöchentlich „Insider“-Wissen und neueste Erkenntnisse

Support: Stell‘ mir all deine Fragen und du bekommst von mir persönlich Antwort

6. Aus Angst zu versagen werden notwendige Entscheidungen verschoben

Erfolg und Glück sind für jeden möglich. Es gibt nur eine klitzekleine Sache, die den wahren Unterschied zwischen Erfolg und vermeintlichem Misserfolg im Leben von Menschen ausmacht.

Ja, du hast richtig gehört. Eine einzige Sache entscheidet über Misserfolg oder Erfolg im Leben: es ist die Fähigkeit trotz Angst zu handeln.

All jene, die vor dem Gefühl der Angst (Existenzangst, Verlustangst, gesundheitliche Ängste …) zurückschrecken und faule Kompromisse in der Komfortzone eingehen, befinden sich bereits auf dem Weg nach unten. Entscheidest du dich für die Komfortzone, wählst du eine Option, in der du dich vermeintlich sicher und geborgen fühlst.

Etwas aus Angst zu vermeiden ist eine sehr populäre Verhaltensweise in unserer Gesellschaft. Nur eine kleine Anzahl von Menschen lernt, sich aktiv ihren Ängsten zu stellen:

  • Menschen mit Mega-unternehmen, die die Welt verändern und ihr jeden Tag aufs Neue ihren Stempel aufdrücken, handeln trotz Angst.
  • Influencer, die Millionen Follower in den sozialen Netzwerken haben und sich immer wieder der ganzen Welt präsentieren, handeln trotz Angst.
  • Politiker, Sportler, Schauspieler und andere Menschen der Öffentlichkeit, die ein gewisses Maß an Erfolg vorweisen können, handeln trotz Angst.

Und zwar immer und immer wieder.

Das kannst du auch. Du hast alles, was du dafür brauchst. Du musst dich nur zu einem kostenlosen Erfolgsgespräch mit mir bewerben. Dann besprechen wir gemeinsam, wie ich auch dir helfen kann.

Und das Gute ist, du hast einen riesigen Vorteil. Denn du bist nicht allein. Du hast mich an deiner Seite, und kannst mein wertvolles Wissen jetzt gezielt und fokussiert für dich nutzen und einsetzen, um Schritt für Schritt immer mutiger zu werden und in der für dich richtigen Geschwindigkeit deiner Angst entgegen zu treten, sie zu fühlen und trotzdem zu handeln.

Also: entscheide dich jetzt!

Vereinbare gleich ein Erfolgsgespräch und klicke den Link!

Dort erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt, wie du deine inneren Ängste aufdeckst und sie wirksam in powervolle Handlung umwandeln kannst.

Was kannst du jetzt tun?

  • Du willst die letzten 3 Ursachen kennenlernen, bevor du dich entscheidest? OK, dann klicke hier (LINK auf Teil 3) und runde dein Bild ab.
  • Melde Dich auf jeden Fall jetzt zu meinem kostenfreien Erfolgsgespräch (LINK) an. Dort erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt, wie auch du dauerhaft gesunde Höchstleistungen erbringen kannst.
  • Umgebe Dich sofort mit dem richtigen Umfeld und lerne von Vorbildern, wie es wirklich geht  – vollkommen kostenfrei jede Woche mit aktuellen Live-Trainings –  in meiner Facebook-Gruppe.
Fortsetzung in Teil 3

Welche weiteren Hauptursachen es für das Ausbrennen von fast allen Unternehmern und Führungskräften gibt, das schreibe ich im 3. Teil meines BLOG-Beitrags.

Da geht es u.a. um

  • Den Kampf mit ihren Dämonen und ihrer Sorge, auszubrennen und nicht mehr zu genügen
  • Die fehlende Bereitschaft, sich auf die richtigen Strategien einzulassen
  • Die Wahrheit, wie man leistungsstark, gesund und vital wird

Schau also gerne vorbei!